Die Saison 2009 war für Niklas der Beginn seiner Zeit im Rundstreckenbereich.
Niklas startete den offiziellen Teil der Saison nach ein paar Vorbereitungsrennen mit dem ersten Kartslalom des ADAC Westfalen in der Region Nord in Ibbenbüren.  Dort sicherte er sich bei seinem ersten Auftritt in der Altersklasse 3 direkt den Klassensieg.
Auch beim Saisonauftakt im ADAC-Dunlop-Kart-Youngster Cup im Mai in Oppenrod wusste er als Neueinsteiger durch einen beherzten Auftritt zu überzeugen.
In den folgenden Wochen verzeichnete er weitere gute Ergebnisse, aber er klagte auch immer wieder über Bauchschmerzen. Dies warf ihn zum Teil etwas zurück. Im Sommer dann war klar, es war der Blinddarm. Niklas musste sich einer Operation unterziehen, verpasste einige Rennen und viel dadurch zurück. Im letzten Vorlauf im Kartslalom in Bork schaffte er dann mit einer guten Leistung noch den Sprung zum NRW-Cup Finale.
Die ersten beiden Endläufe in der ADAC Westfalen Kartslalom Meisterschaft beendete Niklas als 16. und 6.. Da er als Vorlauf Fünfter schon nur 20 Punkte mit in die Endläufe gebracht hat, war nach dem zweiten Endlauf der Zug zum Bundesfinale bereits ohne ihn unterwegs. Den letzten Endlauf ließ Niklas dann aus und fuhr stattdessen einen Gaststart im WAKC in Walldorf.
Das folgende NRW-Cup Finale hätte man sich dann besser auch geschenkt. Eine solch miserable Veranstaltung hat es noch nicht gegeben. Was der MVNW da abgeliefert hat war extrem schlecht.
Niklas konnte sich leider 2009 nicht für das DMSJ-Finale qualifizieren.
Im Kart-Youngster-Cup lief es wie erwartet. Niklas konnte sich im Mittelfeld platzieren und präsentierte sich auch beim Saisonfinale in Hagen gut.
Insgesamt hat er durch die Operation mitten in der Saison aber viel verloren. Zu den verpassten Rennen kam noch der Trainingsausfall. Nach der OP dauerte es dann einige Zeit bis er wieder das gewohnte Niveau erreichte.
Angegriffen wird 2010 wieder. 

  
Niklas beim Kart-Youngster-Cup in Rüthen       Auch das ist in Rüthen

Hier sind wir in Oppenrod

Nochmal Rüthen                                                 Oppenrod 2009
  

  
Nachdenklich in Oppenrod                                       Vorstart in Rüthen