2011 war für Niklas das bisher beste Jahr im Rundstreckenbereich.
Es endete mit den Vizemeisterschaften in Deutschland und den Niederlanden in der Klasse der World Formula.
Der Weg dahin war allerdings nicht einfach. Zu Beginn der Saison 2011 startete man die Zusammenarbeit mit CV-Racing (Christian Voss) aus Schmallenberg. Es gab ein neues Kart vom Typ Corsa-Racing-Kart. Bereits vom ersten Moment gab es immer wieder Probleme mit der Bremse. Die funktionierte nie so richtig. Ständig wurde irgendwas verändert oder umgebaut. Der negative Höhepunkt war dann ein Unfall im Training in Kerpen. An der schnellsten Stelle der Strecke platzte beim anbremsen zur nächsten Kurve die Bremsscheibe. Glücklicherweise blieb Niklas unverletzt.
Nach einigem hin und her setzte sich die Familie von Niklas direkt mit dem Kart-Hersteller in Italien auseinander. Das Ergebnis war verblüffend. Die Bremsanlage die CV-Racing auf dem Kart montiert hatte war für die Klasse World Formula laut Hersteller ungeeignet.
Die Italiener schickten eine neue, größer Bremsanlage. Diese konnte dann am Abend vor dem Bundesendlauf noch montiert werden. Von da an gab es keine Probleme mehr mit den Bremsen.
Hätte CV-Racing nicht ständig probiert eigene Fehler zu vertuschen, hätten wir schon zu Beginn der Saison diese Lösung finden können.
Durch das ständige hin und her mit der Bremse und ständig anderen Bremsanlagen und damit auch anderem Bremsverhalten konnte sich Niklas nie so richtig auf sein Kart verlassen. Dies kostete im Laufe der Saison etliches an Performance. Wäre Niklas in Kerpen etwas passiert, so hätte man CV-Racing wegen Fahrlässigkeit verklagt. Noch während dem Bundesendlauf wurde der Entschluss gefasst sich von CV-Racing zu trennen. Neben den Problemen mit der Bremse war auch die Unterstützung insgesamt eher mangelhaft.
Trotzdem gelang es Niklas in Deutschland und in den Niederlanden jeweils den Vizemeister nach Hause zu fahren. In Deutschland war es am Wochenende des Bundesendlauf in Wackersdorf so, das bereits im Training klar wurde das der Sieg nur über Lukas Korbela ging. Der junge Pole war an diesem Oktoberwochenende aber nicht zu schlagen. Niklas musste sich schließlich mit Platz 2 begnügen, aber zufrieden war das Team trotzdem.
In Holland war es von Beginn an Max de Bruijn mit dem sich Niklas immer wieder ein Kopf an Kopf Rennen lieferte. Beim vorletzten Lauf in Emmen patzte Niklas und verlor so sämtliche Chancen auf den Titel. Insgesamt war die Saison 2011 in der Niederländischen GK4 aber toll.
Gratulation an dieser Stelle an Lukas Korbela und Max de Bruijn.
Ab der Saison 2012 fährt Niklas für das Beule Kart Racing Team aus Hagen.
Dies wird mit Sicherheit besser als 2011 bei CV-Racing. Schlechter werden kann es kaum, die Messlatte hat CV-Racing ja auch nicht sonderlich hoch gelegt.

In Eindhoven Februar 2011

Gemeinsam mit Lukas Korbela in Kerpen

GP4 in Emsbüren: Mike ten Velde, Kyle Tannenbaum, Max de Bruijn und Niklas

Nach der Siegerehrung in Wackersdorf mit Dennis Menze. Dennis war der bisher wichtigste Mann für Niklas im Rundstreckenbereich. Er hat viel von ihm gelernt, und Dennis nimmt sich immer wieder Zeit um Niklas etwas Neues beizubringen. Seine Tipps sind enorm wichtig gewesen, und werden es auch in Zukunft sein.
Danke Dennis.

Wasserdusche von Jessica Menze. Aber es war ja warm.

Platz 2 für Niklas und Meister ist Lukas Korbela
Bundesendlauf 2011 in Wackerdorf. Ein absolutes Highlight, nicht nur wegen der Grid-Girls